Zutaten für ein indisches Daal (Linsensuppe) & Pakora (fritiertes Gemüse) |
Gerichte hingegen werden schon bei der Zubereitung gewürzt.
Trinken
Gewürze für den Chai |
Nordindien
Dort gibt es vorwiegend Fleischgerichte, wie Mughal-Curries mit Lamm oder Hühnchen und Fleischklößchen in Joghurt und Reis. Die Tandoori-Küche ist für mariniertes Hühnchen, Fleisch oder Fisch, das im Tonofen gebacken wird, bekannt.
Farbenfrohe Zutaten der indischen Küche |
Die bengalische Küche ist für Fisch- und Krabben-Curries mit Joghurt und Kokosnuss berühmt.
Westindien
An der Küste gibt es ein großes Angebot an Fisch und Schalentieren. Bombay Duck, Curry- oder frittierter Fisch sowie indischer Lachs sind beliebt. Parsi-Gerichte wie Dhansak, Hühnchen mit Linsen-Curry, sind ebenfalls typisch westindisch.
Südindien
Südindische Curries sind meist vegetarisch und scharf. Weitere Gerichte sind Reispfannkuchen sowie Joghurt mit Gurke und Minze. In vielen Gerichten wird Kokosnuss verwendet.
Indisch Kochen
Dhal mit Pakora |
Hierzu zwei Rezepte:
Einfaches Hühnercurry für 2 Personen
2 Hühnerbrustfilets
4 EL Öl
1 große Zwiebel, sehr fein gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
1/2 cm frischer Ingwer, gehackt
3/4 TL gemahlener Koriander
1 Prise gemahlene Gelbwurz
1/4 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/4 TL garam masala
1TL Paprikapulver
2 Tomaten, gehackt
Salz
gehacktes Koriandergrün zum Garnieren
Zubereitung:
1. Das Öl in einem schweren Topf oder einer tiefen, beschichteten Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin bei mittlerer Temperatur in 20-25 Minuten dunkelbraun anschwitzen. Knoblauch und Ingwer 1 Minute mitschwitzen. Gemahlenen Koriander zugeben und 1 weitere Minute rühren, dann Gelbwurz, Kreuzkümmel, garam masala und das Paprikapulver zugeben und 30 Sekunden unter Rühren braten. 250 ml Wasser zugießen und 10 Minuten köcheln lassen. Die Tomaten unterrühren und die Sauce weitere 5 Minuten köcheln lassen.
2. Die Curry-Sauce ist nun fertig. Mit Salz abschmecken. Hühnerfleisch und weitere 375 ml Wasser hinzugeben und gar köcheln. Mit gehacktem Koriandergrün bestreuen und z.B. mit Reis oder Pitta-Brot servieren.
Mangolassi für ca. 3 Personen
250g Naturjoghurt
ca. 130 ml Milch
200 g Mango
1 TL Zitronensaft
Zucker, nach Geschmack
Zubereitung:
Mango schälen und in kleine Stücke schneiden. Alle Zutaten im Mixer fein mixen, mit Zitronensaft abschmecken und gekühlt servieren.
Quelle: Wikipedia